LHFT has moved to Tennenlohe

Suche


The buildings of the Department of EEI in Cauerstraße 9 are being renovated from April 2018 until fall 2019. During this time the Institute of Microwaves and Photonics is located at Wetterkreuz 15 and 13, Erlangen-Tennenlohe.
All teaching and research activities are seamlessly continued at the new location.

The contact and traveling information have been updated accordingly.


Information for Students

Where will my lectures take place?

The precise information about all lectures can be obtained from UnivIS and the respective notices. Lectures taking place in Erlangen-Tennenlohe are labeled with the location "Wetterkreuz 15/13".

In general, lectures and exercises take place on the campus of the technical faculty, whereas seminars and laboratories take place at the institute's office spaces at Wetterkreuz 15 and 13 (Map, except GET laboratories).
Furthermore, the Institute will continue to offer a first-class environment for student-based research (i.e. thesis, research seminar, etc.). This includes fixed personal work places, student labs, computer rooms and more.

The institute's lecture and student rooms are located on the ground floor of Wetterkreuz 15, Erlangen-Tennenlohe. Please refer to the following graphic illustration for the individual locations.

The institute's staff members can be contacted in any technical and organizational matters. The offices are located in direct vicinity to the laboratories on the ground floor and the 3rd floor.

Please note: To enter the building, a valid FAU-Card is necessary, which is given to every enrolled student. Access is granted to the basement for students enrolled in related studies on workdays between 8 a.m. and 7 p.m.
To access the 3rd floor, a special validation is necessary. However, there is a bell which is answered during business hours of the secretariat. For further access, we recommend to arrange a meeting in advance.


How do I get from and to the campus of the technical faculty?

If you arrive by car there are many parking lots available close to the main building in Wetterkreuz 15.

If you travel by public transportation we recommend using the bus lines 295 and 20. The closest bus stops are shown on the map below. Furthermore there is a dynamic version of this map available.

The corresponding bus stops at the campus of the technical faculty are "Erlangen Süd" at Äußere Nürnberger Straße für for line 295 and "Technische Fakultät" in Erwin-Rommel-Straße for line 20 (Note: This is not Egerlandstraße).

Umzug nach Tennenlohe

Suche

Diese Seite ist in deutscher Sprache verfügbar. This page is available in english

Der Elektrotechnik-Turm in der Cauerstraße 9 wird von April 2018 bis voraussichtlich Herbst 2019 renoviert. Aus diesem Grund ist der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik in dieser Zeit in Wetterkreuz 15/13, Erlangen-Tennenlohe tätig.
Sämtliche Lehrveranstaltungen, sowie Forschungsprojekte, werden an diesem Standort nahtlos fortgeführt.

Die neuen Kontaktdaten, sowie Informationen zu Anfahrt und Lage finden Sie unter Kontakt & Anfahrt.


Informationen für Studierende

Wo finden meine Lehrveranstaltungen statt?

Der Ort jeder Lehrveranstaltung kann im UnivIS bzw. im entsprechenden Aushang der Veranstaltung eingesehen werden. Veranstaltungen in Erlangen-Tennenlohe sind dabei mit der Adresse "Wetterkreuz 15/13" gekennzeichnet.

Im Allgemeinen gilt jedoch: Vorlesungen und Übungen finden am Campus der technischen Fakultät statt, Seminare und Praktika finden in den Räumen des Lehrstuhls, d.h. Wetterkreuz 15 bzw. 13 statt (Karte, Außnahme: GET-Praktikum).
Darüber hinaus bieten wir am Lehrstuhl eine erstklassige Umgebung für das Bearbeiten studentischer Arbeiten (Forschungsseminare, Abschlussarbeiten, etc.) an. Dies umfasst unter anderem eigene, feste Arbeitsplätze, spezielle Stundenten-Labore, Computerräume (CAD-Labor), etc.

Die Räume des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik für Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten befinden sich im Erdgeschoss des Wetterkreuz 15, Erlangen-Tennenlohe. In nachfolgender Grafik sind diese schematisch aufgezeichnet.

Die Mitarbeiter des Lehrstuhls stehen dabei als Ansprechpartner bei fachlichen und organisatorischen Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Die Büros befinden sich dabei verteilt auf das Erdgeschoss und dem 3. Obergeschoss in direkter Nähe.

Hinweis: Für den Zutritt zum Gebäude ist eine gültige FAU-Card notwendig, die jedem immatrikuliertem Studierenden zur Verfügung steht. Das Erdgeschoss ist dabei werktags zwischen 8:00 Uhr und 19:00 Uhr allen fachnahen Studierenden frei zugänglich.
Für den Zutritt zum 3. Obergeschoss ist eine spezielle Freischaltung notwendig. Während der Öffnungszeiten des Sekretariats ist der Zugang durch eine Klingel möglich. Im restlichen Zeitraum empfehlen wir die vorherige telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls.


Wie komme ich vom Südcampus nach Tennenlohe und zurück?

Für die Anreise mit dem PKW stehen Parkplätze direkt um das Gebäude Wetterkreuz 15 zur Verfügung.

Für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen wir die Bus-Linien 295 und 20. Nachfolgende Karte zeigt die entsprechenden Haltestellen an den Lehrstuhl-Gebäuden. Weiterhin ist eine dynamische Version der Karte verfügbar.

Die entsprechenden Haltestellen am Campus der technischen Fakultät sind für Linie 20 "Technische Fakultät" in der Erwin-Rommel-Straße (Achtung: Nicht in der Egerlandstraße), bzw. "Erlangen Süd" an der Äußeren Nürnberger Straße für Linie 295.