Navigation

  • English

Best Poster Award für Leonhard Hahn im HF-Seminar SoSe 2021

Seit dem Sommersemester 2021 wird im Seminar Hochfrequenztechnik/Mikrowellentechnik ein neues Konzept verfolgt, das die Studierenden näher an die Präsentation von Forschungsthemen im wissenschaftlichen Umfeld führen soll. Dafür kann zu jedem Vortragsthema ein Poster erstellt werden, dass den Seminarteilnehmern bereits vor dem Vortrag einen Überblick über die einzelnen Vortragsgebiete verschafft.

Im ersten Durchlauf im vergangenen Sommersemester deckten die elf eingereichten Poster ein breites Spektrum an interessanten Themen ab, von der Halbleitertechnik für HF-Systeme über komplexe Signalverarbeitungstechniken in der Radarbildgebung und Lokalisierung bis hin zu neuen Systemkonzepten, in denen neue oder kombinierte Frequenzbereiche erschlossen werden.

Am besten konnte dabei Leonhard Hahn die Teilnehmer und Betreuer mit seinem Poster zu „Multi Frequency Radar Systems“ überzeugen. Er zeigte anschaulich und wissenschaftlich fundiert die Vorzüge der Nutzung mehrerer Frequenzbänder in einem Radarsystem. Die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Bänder bezüglich Eindringtiefe der Radarwellen und Auflösung der Radarbilder bieten Vorzüge in vielen Anwendungsfällen. Beispielsweise bei der Radarfernerkundung mit SAR-Radaren, aber auch in der Medizintechnik und für Automotive-Anwendungen.

Herzlichen Glückwunsch für die gelungene Darstellung und den sehr informativen und interessanten Vortrag. Wir freuen uns auf viele weitere ansprechende Poster und Vorträge in den kommenden Seminaren.

Poster ansehen